StartAusflüge und SpielplätzeSpielplatz Seltz (Frankreich)

Spielplatz Seltz (Frankreich)

Ein kleiner Spielplatz am Rande eines Waldes.

Autor

Datum

Kategorie

Allgemeine Infos

Adresse: Rue Romaine, 67470 Seltz (Frankreich)

GPS-Daten: 48.90147611417224, 8.115575310658581

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr geöffnet

Anfahrt: Wir sind zum Spielplatz mit dem Auto gefahren. Sicher kann man auch eine Radtour entlang des Rheins unternehmen und auf der Höhe der Rheinfähre Plittersdorf-Seltz in Richtung Seltz abbiegen. Das wäre eine Radstrecke von knapp 3 Kilometern.

Spielbereiche: Das Schiff besitzt Spielmöglichkeiten wie Kletternetzt, Röhren zum Durchkrabbeln, zwei unterschiedliche Rutschen und schrägen Böden. Neben dem Schiff gibt es noch Schaukelpferde und eine Schaukel. Auf der anderen Straßenseite gibt es einen kleinen betonierten Fußballplatz sowie Basketballplatz.

Toiletten: nicht vorhanden. Direkt neben dem Spielplatz ist eine Sporthalle. Sollte diese geschlossen sein, bleibt einem als letzter Ausweg noch der angrenzende Wald.

Angebote des Spielplatzes

Der Spielplatz spricht insbesondere jüngere Kinder zwischen 3 und 6 Jahren an. Das Piratenschiff“ bietet für diese Kinder umfangreiche Bewegungsmöglichkeiten an. Rennen, toben, klettern oder rutschen. Selbst das Hangeln an den Seilen ist sicher und problemlos möglich. Ebenfalls gibt es Schaukeln und Schaukelpferde. Der Boden ist im ganzen Bereich des Spielplatzes mit einem weichen Gummi ausgelegt. Hierdurch lassen sich Verletzungen vermeiden.

Spannend für etwas größere Kinder sind die nebenan liegenden Fußball- und Basketballplätze. Hier können die verschiedensten Ballsportspiele ausprobiert werden. Die Betonfläche ist glatt und eben. So kann man auch mit Kreide zusätzliche Spiele oder Hilfslinien aufzeichnen.

Angebote in der Umgebung

Der Spielplatz liegt direkt vor einer Sporthalle der Gemeinde. Im Laufe des Vormittags kamen auch einige Kinder von Seltz zum Spielplatz, sodass dieser auch einigermaßen gut besucht wurde. Ebenfalls nebenan liegt ein großer und schöner Wald mit guten Wegen. Dieser ist hell und lässt sich auch mit Laufrädern oder Fahrrädern gut befahren. Ein besonderes Highlight entdeckten wir hier ganz zufällig. Denn wir waren an Halloween zufällig in der Nähe und fuhren deshalb zu diesem Spielplatz. Wir entdeckten, dass die Bewohner aus Seltz bereits im Wald waren und dekoriert haben. Es waren sehr viele Stationen und wir haben nach Station 6 oder 7 aufgehört, da es für den kleinen zu gruselig wurde. Falls Ihr also Halloween Fans seid, dann wäre an Halloween ein Ausflug nach Seltz eine Überlegung wert 🙂 .

Kritikpunkte

Kritik am Spielplatz habe ich kaum. Aus meiner Sicht fehlen für die U3-Kinder ein Sandkasten oder Ähnliches. Diese Möglichkeit wurde bei diesem Spielplatz leider nicht integriert. Des Weiteren war eins der Netze leicht defekt gewesen. Dennoch war der Spielplatz sehr sauber und aus meiner Sicht auch sicher. Letztlich hatte mein kleiner Spaß auf dem Spielplatz und nach rund zwei Stunden sind wir dann in den Wald aufgebrochen.

Eindrücke des Spielplatzes

Alternativen

Eine direkte Alternative kann ich derzeit noch nicht empfehlen. In Seltz gibt es jedoch auch einen botanischen Garten. Dieser liegt an der Straße D28, direkt neben der Kiesgrube Epple. Der Eintritt ist frei.

Quellen

Zitiervorschlag

Götz, S. (2022). Spielplatz Seltz in Frankreich. Ein kleiner Spielplatz am Rande eines Waldes. ISSN: 2748-2979. Zugriff am 14.11.2022. Verfügbar unter: https://krippenzeit.de/spielplatz-seltz-frankreich/

Sebastian Götz

Sebastian berichtet hier auf Krippenzeit über die frühkindliche Bildung in den Kitas und dem professionellen Management. Von der Geburt an bis zum dritten Lebensjahr... und weit darüber hinaus! 🙂

Beliebte Beiträge