16.2 C
Stuttgart
| Mittwoch, 29 Juni 2022 |
Angebote nach den Entwicklungsbereichen sortiert

Fingerpuppe Nähen und Sprachfördergeschichte vortragen

Sprachförderung mit Hilfsmitteln.

Die Herstellung einer großen Fingerpuppe (der Stern)

Altersbereich: 4-6 Jahre

Figur Fingerpuppe: Ein Stern

Handlung: Der Stern reist im Planetensystem unserer Sonne um alle Planeten zu besuchen

Schritt für Schritt

  1. Einen Stern in Word erstellen, auf DIN A4 Größe vergrößern und ausdrucken 
  2. Den ausgedruckten Stern ausschneiden 
  3. Passenden Stoff auswählen und den Umriss des Sterns auf den Stoff übertragen
  4. Schritt 3 wiederholen, sodass insgesamt 2 Stoffsterne vorhanden sind. 
  5. Beide Stücke übereinanderlegen, mit Stecknadeln fixieren und mit einer Naht zusammennähen. Den unteren Bereich des Sterns noch offenlassen. 
  6. Ein weiteres Stück Stoff über den Finger stülpen und an der unteren Seite markieren.
  7. Den Stern mit Füllmaterial auffüllen. 
  8. Das Fingerstück wird nun im unteren Bereich mit eingenäht und in den Innenbereich des Sternes gedrückt, sodass der Finger den Stern halten und bewegen kann. 
  9. Nun werden die zwei Knöpfe als Augen auf den Stern aufgenäht. 
  10. Falls gewünscht, können die spitzen Ecken als Ohren verengt werden oder durch zusätzlichen Stoff sichtbarer gemacht werden. 
  11. Fertig ist die Fingerpuppe Stern.

Notwendige Materialien

  • Stoff für Außen & Innen
  • 2 Knöpfe für die Augen
  • Nähgarn in passender Farbe
  • Nadeln, Stecknadeln und Stoffschere zum Nähen und schneiden
  • Sternvorlage mit Papier zum Ausschneiden der Form

Der Stern, eine kleine Sprachfördergeschichte

Hallo liebe Kinder,


ich bin es, der Stern. Heute bin ich zu euch gereist, um euch etwas zu erzählen. Denn ich reise immer dort oben am Himmel, von einem Stern zu einem anderen. Das ist ganz schön spannend.

Wir sind jetzt gerade auf der Erde. Als ich zu euch geflogen bin, habe ich einen Mond gesehen! Kennt ihr diesen? Habt ihr den auch schon einmal gesehen? Meistens sieht man ihn ja immer nachts sehr gut. Dann, wenn die Sonne gerade schlafen geht.

Gestern, bevor ich zu euch geflogen bin, war ich beim Mars. Das ist ein ganz schön staubiger und Roter Planet. Dort habe ich eine kurze Pause gemacht und ein Eis gegessen. Mhm, das war lecker kann ich euch sagen. Esst ihr denn auch gerne Eis?

Ich habe gehört ihr habt auch eine Gruppe mit dem Namen Saturn bei euch? Stimmt das? Wow, klasse! Der Saturn ist ein ganz spannender Planet. Der hat nämlich ganz große Ringe um seinen Bauch herum. Fast so wie eine Hose an eurem Bauch. Wer von euch hat denn eine Hose an? Seid ihr genauso toll angezogen wie der Saturn?

Oh je, ich habe ganz die Zeit vergessen. Es ist ja schon so spät. Denn ich möchte doch noch zum Jupiter fliegen. Ach herrje, ihr habt doch auch eine Gruppe Jupiter bei euch. Vielleicht muss ich diese Kinder auch einmal besuchen. Dann muss ich jetzt aber los.

Denn ich möchte noch kurz eine Pause machen und ein leckeres Eis essen auf der Erde. Dann sag ich mal tschüss und wünsche euch noch ganz viel Spaß.

Tschüss liebe Kinder.

Zitiervorschlag

Götz, S. (2020). Fingerpuppe Nähen und Sprachfördergeschichte vortragen. Sprachförderung mit Hilfsmitteln. ISSN: 2748-2979. Zugriff am 25.12.2020. Verfügbar unter: https://krippenzeit.de/fingerpuppe-mit-sprachfoerdergeschichte/

Sebastian Götz
Sebastian Götzhttps://krippenzeit.de
"Ich lerne für den besten Job der Welt und möchte euch hier auf Krippenzeit daran teilhaben lassen."
Angebote nach den Entwicklungsbereichen sortiert
WEITERE ARTIKEL
Der nächste Artikel folgt

Weitere Artikel

spot_img

RUBRIKEN

Krippenzeit Podcast

TAGS

spot_img