Angebote nach den Entwicklungsbereichen sortiert

Bildungs- und
Entwicklungsfelder

Frühkindliche Entwicklungsprozesse aus unterschiedlichen Perspektiven

Denken

Körper

Staunen

über Alltags- und Naturphänomene und werden sprachlich begleitet und bestärkt

(Kamishibai) Max und seine Reise ins Weltall

Erwerben

grundlegende Bewegungsformen und erweitern ihren Handlungs- und Erfahrungsraum

Sammeln

verschiedene Dinge, wie Steine, Joghurtbecher, Blätter und Kastanien und andere Baumfrüchte

Erwerben

Wissen über ihren Körper

Pädagogische Sepulkralkultur

Haben

Freude daran, zusammen mit anderen über Dinge nachzudenken

Gezieltes Angebot - Philosophieren über Freundschaften

Entwickeln

ein Gespür für die eigenen körperlichen Fähigkeiten und Grenzen sowie die der anderen und lernen, diese anzunehmen

Beobachten

ihre Umgebung genau, stellen Vermutungen auf und überprüfen diese mit verschiedenen Strategien

Entwickeln

ein erstes Verständnis für die Pflege, Regulierung und Gesunderhaltung ihres Körpers

Sauberkeitserziehung - Elternflyer

Systematisieren

und dokumentieren ihre Beobachtungen

Entfalten

ein positives Körper- und Selbstkonzept als Grundlage für die gesamte Entwicklung

Erkennen

Muster, Regeln, Symbole und Zusammenhänge, um die Welt zu erfassen

(Kamishibai) Max und seine Reise ins Weltall
Pädagogische Sepulkralkultur

Entdecken

ihre Sexualität und die Geschlechterunterschiede und erleben Behutsamkeit, Respekt und Gleichwertigkeit im sozialen Miteinander von Jungen und Mädchen

Entwickeln

Mengenvorstellungen und erkennen Ziffern

Erfahren

den genussvollen Umgang mit gesunder Ernährung

Erstellen

Pläne (z. B. Tagesplan, Plan eines Festes, Bauplan, Wegskizze, Spielplan)

Bauen

ihre konditionellen und koordinativen Fertigkeiten und Fähigkeiten aus

Stellen

sich und ihrer Umwelt Fragen, auch philosophischer und religiöser Natur, und suchen nach Antworten

Gezieltes Angebot - Philosophieren über Freundschaften
Pädagogische Sepulkralkultur

Erweitern

und verfeinern ihre grobmotorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten

Gezielter Freispielimpuls

Experimentieren

und verfolgen eigene mathematische und naturwissenschaftliche Vorstellungen

Differenzieren

ihre fein- und graphomotorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten und erweitern sie

Gezielter Freispielimpuls

Experimentieren

und verfolgen eigene Ideen im sprachlichen, künstlerischen und sozialen Bereich

Finden

auch unter erschwerten Bedingungen eigene Wege in der motorischen Entwicklung und lernen Hilfestellungen und andere kompensatorische Mittel zu nutzen, erfahren ihren Körper als Darstellungs- und Ausdrucksmittel

Konstruieren

und entwickeln eigene technische Ideen

Reflektieren

Regelmäßigkeiten und Zusammenhänge

(Kamishibai) Max und seine Reise ins Weltall

Geben

ihren Gedanken, Vorstellungen, Träumen und Wünschen einen ästhetisch-künstlerischen Ausdruck

Weihnachtsmann in der Kita

GEFÜHLE & PHILOSOPHIE

Eigene Gefühle und gemeinsames Miteinander sind untrennbar miteinander verbunden. Wieso ist die Sonne warm und was ist das Leben?

GEFÜHL & MITGEFÜHL

SINN | WERTE | RELIGION

Erkennen

Körperhaltung, Mimik und Gestik als Ausdruck von Gefühlen und wissen, dass auch ihre Gefühle dadurch Ausdruck finden

Entwickeln

Vertrauen in das Leben auf der Basis lebensbejahender religiöser bzw. weltanschaulicher Grundüberzeugungen und werden in der Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft gestärkt

Lernen

sich selbst, ihre Gefühle und die anderer wertzuschätzen und entwickeln zunehmend ein Bewusstsein für die eigenen Emotionen

Gezieltes Angebot - Philosophieren über Freundschaften

Kennen

unterschiedliche Zugänge zum Leben (religiös-weltanschaulich, technisch-naturwissenschaftlich, künstlerisch u. a.) und vielfältige religiöse und weltanschauliche Orientierungen

Eignen

sich Einfühlungsvermögen und Mitgefühl an und agieren bzw. reagieren angemessen

Kennen

und verstehen die christliche Prägung unserer Kultur

Entwickeln

einen angemessenen, sozial verträglichen Umgang mit den eigenen Emotionen

Kennen

die Wirkung sakraler Räume, Rituale und Symbole, die die Erfahrung von Geborgenheit, Gemeinschaft, Stille, Konzentration ermöglichen

Pädagogische Sepulkralkultur

Finden

entwicklungsentsprechende Konfliktlösungen

Können

in ihrem Philosophieren und / oder Theologisieren über das Leben und die Welt verständnisvolle Partner finden

Gezieltes Angebot - Philosophieren über Freundschaften

Entwickeln

angemessene Nähe und Distanz im Umgang mit anderen

Erleben

unterschiedliche Weisen, nach Sinn zu fragen und Werte zu leben und kommunizieren darüber

Weihnachtsmann in der Kita

Entwickeln

Einfühlungsvermögen und Mitgefühl gegenüber Tieren und der Natur

Kennen

ihre religiösen bzw. weltanschaulichen Wurzeln

Bringen

sich zusammen mit anderen in die nachhaltige Gestaltung ihres sozialen und ökologischen Umfeldes ein

Tragen

zu einem gelingenden Zusammenleben in der Gruppe bei

Sind

in der Kindertageseinrichtung angenommen und geborgen – auch mit ihren religiösen bzw. weltanschaulichen Prägungen, Haltungen und Meinungen

SINNE & SPRACHE

Wodurch können wir mit unserer Umwelt interagieren und wie können wir Sprache erlernen und einsetzen?

SINNE

SPRACHE

Entwickeln

, schärfen und schulen ihre Sinne

Erleben

Interesse und Freude an der Kommunikation, erweitern und verbessern ihre nonverbalen und verbalen Ausdrucksfähigkeiten

Sprachfördergeschichte Stern

Erlangen

durch die differenzierte Entwicklung, Nutzung und Integration ihrer Sinne Orientierungs-, Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeit und lernen achtsam zu sein

Blindheit im Kindesalter

Verfügen

über vielfältige Möglichkeiten mit anderen zu kommunizieren und sich auszutauschen

Erfahren

die Bedeutung und die Leistungen der Sinne

Erzählen

Geschichten mit Anfang, Mitte und Schluss

Erfahren

über die Sinneswahrnehmung Identität, Selbstvertrauen, Weltwissen und soziale Kompetenzen und erleben ihre Sinne als Grundlage für Aktivität und Teilhabe

Geschichten mit Musik zum Thema Freundschaft

Erweitern

in der Verknüpfung von Sprache mit Musik, rhythmischem Sprechen und Bewegung ihre Sprachkompetenzen

Musikalische Früherziehung

Nutzen

alle Sinne, um ihren Alltag selbstwirksam zu gestalten, sich ihre materiale und personale Umwelt anzueignen, sich in ihr zu orientieren und soziale Bindungen zu erleben und zu gestalten

Nutzen

Sprache, um an der Gemeinschaft teilzuhaben und das Zusammenleben mit anderen zu gestalten

Können

ihre Aufmerksamkeit gezielt ausrichten und sich vor Reizüberflutungen schützen

Musikalische Früherziehung

Mit

einer anderen Herkunftssprache Deutsch erwerben als weitere Sprache

Sprachfördergeschichte Stern
(Kamishibai) Max und seine Reise ins Weltall

Nehmen

Bilder und Klänge aus Alltag, Musik, Kunst und Medien sowie Eindrücke aus der Natur bewusst wahr und setzen sich damit auseinander

Klanggeschichte Milo der Elefant
Musikalische Früherziehung
Gezieltes Angebot - Philosophieren über Freundschaften

Erfahren

unterschiedliche Sprachen als Bereicherung der Kommunikation und Kultur

Entwickeln

vielfältige Möglichkeiten, Eindrücke und Vorstellungen ästhetisch-künstlerisch zum Ausdruck zu bringen

Lernen

Schrift als Teil ihrer alltäglichen Lebenswelt kennen und beginnen sie einzusetzen