Categories
Data

Raw data for the Team Reflection project

What effects does an additional team reflection in a German day-care center have on the quality of professional action before an offer is carried out? This question concerns me in my current research project on early childhood education. For this purpose, data was collected as part of a quantitative survey within Germany. Pedagogical specialists in […]

Categories
Early Childhood Education Studies & Teaching

Stories of education and learning in day care

This article is about the professional observation and its evaluation using the New Zealand model of education and learning stories, which are called “learning stories” there. In order for us to be able to make the child’s educational processes visible, free observation must first take place in order to record the child’s daily activities, which […]

Categories
Early Childhood Education

Pedagogical sepulchral culture

This unwieldy word has to settle before one can think about it further. Sepulchral culture, a word that at first sounds pretty much like something with culture, or at least along those lines. You are not so wrong here. Because more precisely, this term is about the culture of the people with the topics of […]

Categories
Daycare Management

toilet training | parents flyer

Many parents are unsure when it comes to the issues of cleanliness and drying out. After all, all parents want to do everything right. With our information for parents you are well informed about both topics. What it means to get CLEAN and DRY For children, becoming sober is an important milestone in the personal […]

Categories
Early Childhood Education

Stories with music on the theme of friendship

Group size : 6 – 8 children aged 4 – 6 yearsUse of space : movement spaceMaterial : box, paper butterflies, colorful chiffon towels, chimes initiation The children go into the exercise room and the children are allowed to move for two to three minutes to get there. Then we gather in the middle of […]

Categories
Early Childhood Education

childhood blindness

Childhood blindness has nothing to do with absolute blindness. Rather, this also includes children who still have poor visual performance of the sensory organ. blindness in early childhood We all think of blindness as a child who cannot see or recognize objects. One could also say, more pointedly, that there are sighted and blind children. […]

Categories
Early Childhood Education

Max and his journey into space

Children and development areas children for the offer A total of 4 children in an age range of 4;5-5 years are planned for the offer. This group consists of 2 boys and 2 girls and was put together because of the overlapping interests. Care was also taken to ensure that the characters in the group […]

Categories
Studies & Teaching

Application as an educator

Are you an educator or are you still training to become an educator and would now like to write an application to become an educator? No problem! Because in this article we will proceed step by step and create a meaningful and serious application with which you will shine as a kindergarten teacher. One often […]

Kategorien
Daten

Rohdaten zum Projekt Team-Reflexion

Welche Auswirkungen hat eine zusätzliche Team-Reflexion in einer deutschen Kita vor der Durchführung eines Angebots auf die Qualität des beruflichen Handelns? Diese Frage beschäftigt mich in meinem aktuellen Forschungsprojekt zur frühkindlichen Bildung. Hierzu sind im Rahmen einer quantitativen Umfrage innerhalb Deutschlands Daten erhoben worden. Es wurden pädagogische Fachkräfte in Kitas im Alter zwischen unter 18 […]

Kategorien
Frühpädagogik Studium & Lehre

Bildungs- und Lerngeschichten in der Kita

In diesem Artikel geht es um die professionelle Beobachtung und deren Auswertung unter Anwendung des neuseeländischen Modells der Bildungs- und Lerngeschichten, welche dort „learning stories“ genannt werden. Damit wir die Bildungsprozesse des Kindes sichtbar machen können, müssen zuerst einmal freie Beobachtungen stattfinden, um die täglichen Aktivitäten des Kindes festzuhalten, welche anschließend mit den fünf Lerndispositionen […]

Kategorien
Frühpädagogik

Pädagogische Sepulkralkultur

Dieses sperrige Wort muss sich erst einmal setzen, bevor man weiter darüber nachdenken kann. Sepulkralkultur, ein Wort, das im ersten Moment ziemlich nach irgendetwas mit Kultur oder zumindest in diese Richtung klingt. Dabei liegt man hier gar nicht so verkehrt. Denn genauer gesagt geht es bei diesem Begriff um die Kultur der Menschen mit den […]

Kategorien
Kita Management

Sauberkeitserziehung | Elternflyer

Viele Eltern sind verunsichert, wenn es um die Themen Sauberkeit und Trockenwerden geht. Wollen doch alle Eltern alles richtig machen. Mit unserer Elterninfo sind Sie über beide Themen bestens informiert. Was es bedeutet, SAUBER und TROCKEN zu werden Für Kinder ist das trocken werden ein wichtiger Meilenstein im persönlichen Entwicklungsprozess. Viele kognitive und soziale Prozesse […]

Kategorien
Frühpädagogik

Geschichten mit Musik zum Thema Freundschaft

Gruppengröße: 6 – 8 Kinder im Alter von 4 – 6 JahrenRaumnutzung: BewegungsraumMaterial: Kiste, Papierschmetterlinge, bunte Chiffon-Tücher, Glockenspiel Einleitung Es wird mit den Kindern in den Bewegungsraum gegangen und die Kinder dürfen sich erst einmal zwei bis drei Minuten bewegen, um dort anzukommen. Daraufhin versammeln wir uns in der Mitte des Bewegungsraums und setzen uns […]

Kategorien
Frühpädagogik

Blindheit im Kindesalter

Blindheit im Kindesalter hat nichts mit absoluter Blindheit zu tun. Vielmehr fallen hierunter auch Kinder, welche durchaus noch geringe Sehleistungen des Sinnesorgans besitzen. Blindheit in der frühen Kindheit Wir alle stellen uns unter dem Begriff der Blindheit ein Kind vor, welches nichts sehen oder die Objekte nicht erkennen kann. Man könnte etwas zugespitzter auch sagen, […]

Kategorien
Frühpädagogik

Max und seine Reise ins Weltall

Kinder- und Entwicklungsbereiche Kinder für das Angebot Für das Angebot werden insgesamt 4 Kinder in einem Altersbereich von 4;5-5 Jahren eingeplant. Diese Gruppe besteht aus 2 Jungs sowie 2 Mädchen und wurde aufgrund der sich überschneidenden Interessen zusammengestellt. Ebenfalls wurde darauf geachtet, dass die Charaktere der Gruppe heterogen sind. Die Kinder haben im Kita-Alltag keine […]

Kategorien
Studium & Lehre

Bewerbung als Erzieherin

Du bist Erzieherin oder gerade noch in der Ausbildung zum Erzieher und möchtest nun eine Bewerbung als Erzieherin schreiben? Kein Problem! Denn in diesem Artikel gehen wir nun Schritt für Schritt vor und erstellen eine aussagekräftige und seriöse Bewerbung, mit der du als Erzieherin glänzen wirst. Oftmals hört man vom Fachkräftemangel und das überall Erzieherinnen […]