- Übersicht erhalten -
Angebote nach den Entwicklungsbereichen sortiert

Aire de jeux aquatiques Stuttgart Neugereut

Der Wasserspielplatz in Stuttgart Neugereut ist für kleine und größere Kinder ein tolles Erlebnis. Er ist gerade in der Frühlings- und Sommerzeit für die Kinder ein Anlaufpunkt, dann wenn die Wasserpumpe bereit und angeschlossen ist. Der Spielplatz ist gut geeignet, um ihn mit Kindern unterschiedlicher Altersbereiche (bspw. zwei Kinder mit 1 und 4 Jahren) zu besuchen. Hier steht einem Familienausflug mit mehreren Kindern nichts im Wege.

Allgemeine Infos

Bezeichnung laut Stadt: Kormoranstr. / Graugansstr.

Adresse: Graugansstr. 4, 70378 Stuttgart (gegenüber einer Kindertagesstätte)

GPS-Daten: Breitengrad 48.8330311 , Längengrad 9.237745555555554

Öffnungszeiten: 8-20 Uhr, Kinder bis 14 Jahre

Anfahrt: Die Anfahrt geht sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem eigenen PKW. Die Anfahrt ist mit der U2 / U19 Richtung Neugereut problemlos möglich. Parkplätze für PKW sind rund um den Spielplatz rar. Hier sollte man Seitenstraßen ansteuern oder möglichst früh ankommen.

Spielbereiche: Wasserquelle mit Bachlauf und Sandauslauf, Kleinkindbereich, Vogelnestschaukel, Schaukel, Rutsche, Steinhindernisse, Federwippen, Spielturmanlage mit manueller Gondel (Kettentrieb),

Toiletten: nicht vorhanden, kein Wickelbereich

Angebote des Spielplatzes

Der Wasserspielplatz in Stuttgart Neugereut bietet verschiedene Spielbereiche, welche teilweise miteinander verbunden sind. Die Wasserquelle mit den zwei Bächen ist mit dem Baubereich des Sandkastens verbunden, auf dem zwei Bagger befestigt sind. Die Spieltürme lassen sich indirekt über die Rutsche erreichen. Beide Türme wiederum sind mit einer Kettengondel verbunden. So lassen sich auf dem Spielplatz die verschiedensten Spielideen kreieren und umsetzen.

Der Kleinkinderbereich ist leider etwas auseinandergezerrt. Hier wäre es schön gewesen, wenn das Kinderhäuschen mit dem Sandkasten in der Nähe der Nestschaukel und den Federwippen platziert worden wäre. So hätte man den Kleinkinderbereich vielleicht etwas abtrennen können. Dennoch sind die Angebote für kleine Kinder ausreichend vorhanden, auch natürlich im Hinblick auf den Sandkasten in dem das Wasser ausfließen kann.

Zwei große Schaukeln sowie der angelegte Hügel mit den Steinhindernissen bieten ausreichend Erfahrungsspielraum für große und kleine Kinder. Dieser Spielplatz setzt neben dem Klassiker der grobmotorischen Bewegungsförderung auch Anreize zum Spielen und Entdecken mit Elementen (Wasser) und naturwissenschaftlichen Herausforderungen (Physik). Gerade der Sand in Kombination mit Wasser bietet herausragende Entdeckungsmöglichkeiten. Hierdurch gibt es neue kognitive Anreize und natürlich auch eine feinmotorische Förderung des Kindes.

Für Erwachsene sind Bänke vorhanden. Dennoch bringen hier viele Eltern ihre Decke mit und machen es sich auf dem Boden bequem.

Kritikpunkte

Leider ist eine Hauptstraße direkt am Spielplatz vorbeiführend und es gibt kaum hohe Hecken oder ähnliche Maßnahmen. Derzeit ist jedoch eine weitere Straße gesperrt, sodass der komplette Verkehr in die Richtung Mühlhausen hier am Spielplatz vorbeifährt. Daher ist die Lärm- und Blickbelästigung vermutlich nur ein zeitweiliges Problem.

Übermäßiger Müll oder andere Probleme konnte ich bei mehreren Besuchen des Spielplatzes nicht feststellen. Der Sand ist sauber und es findet sich kein Tierkot. Der Spielplatz ist insgesamt in einem sehr guten Zustand.

Eindrücke des Spielplatzes

Alternativen

Eine gute Alternative, wenn es um Wasserspielplätze geht, wäre der Wasserspielplatz Kurpark oder Seilerwasen in Stuttgart Bad Cannstatt. Der große Vorteil des Spielplatzes am Kurpark ist zweifelsohne die schattige Lage und die direkte Umgebung des Kurparks. Für den Seilerwasen spricht die Nähe zu Neckar und Zoo Wilhelma. Persönlich finde ich den Spielplatz am Kurpark am schönsten, gefolgt vom Neugereuter Spielplatz. Zum Ende folgt leicht abgeschlagen der Seilerwasen Spielplatz.

Sollte Wasser nicht unbedingt das alleinige Auswahlkriterium sein, so bietet sich noch der Spielplatz Neckarine an, welcher ebenfalls am Neckar in Stuttgart Bad Cannstatt liegt.

Zitiervorschlag

Götz, S. (2022). Wasserspielplatz Stuttgart Neugereut. Wasser, Sonne und noch viel mehr für große und kleine Kinder. ISSN: 2748-2979. Zugriff am 01.04.2021. Verfügbar unter: https://krippenzeit.de/wasserspielplatz-stuttgart-neugereut

Sebastian Götz
Sebastian Götzhttps://krippenzeit.de
"Ich lerne für den besten Job der Welt und möchte euch hier auf Krippenzeit daran teilhaben lassen."
- Strategischer Werbepartner -
Angebote nach den Entwicklungsbereichen sortiert
WEITERE ARTIKEL

Am beliebtesten

Letzte Kommentare